Innovatives Stadterlebnis

Die digitale Transformation eröffnet für die Verwaltung vielfältige neue Möglichkeiten zur Kommunikation mit ihren Bürgerinnen und Bürgern. Mit den nachfolgenden Projekten möchte der Konzern Stadt sein Dienstleistungs- und Nutzungserlebnis für die Bürgerinnen und Bürger als „Innovatives Stadterlebnis“ verbessern und ausbauen. Bewegen Sie den Mauszeiger über eines der untenstehenden Projekte oder tippen darauf, um mehr Details zu erfahren.

Dialog- und Beteiligungsportal

Das Dialog- und Beteiligungsportal bietet digital neue Kommunikationswege zwischen Stadtgesellschaft und Verwaltung sowie umfangreiche Beteiligungsmöglichkeiten. Die Stadtverwaltung nutzt das Portal, um über Projektfortschritte zu informieren und an städtischen Vorhaben zu beteiligen. Mehr unter Dialog- und Beteiligungsportal.

Osnabrück für die Hosentasche

Mit der Smartphone-App „Osnabrück für die Hosentasche“ erhalten die Nutzerinnen und Nutzer einen digitalen Anlaufpunkt, an dem alle zentralen Informationen für die Stadt Osnabrück gebündelt sind. Eine Kombination mit dem Serviceportal der Stadt ermöglicht eine unkomplizierte Nutzung von digitalen Verwaltungsdienstleistungen.

Smart City - Sicherheitsstrategie

Aufbauend auf der städtischen „IT- und Digitalisierungsstrategie 2026“ wird eine umfassende Smart City – Sicherheitsstrategie für den Konzern Stadt Osnabrück erarbeitet. Die Strategie fokussiert sich dabei auf neue Gefährdungspotenziale durch Attacken auf die in der Smart City vernetzte Infrastruktur.

Einwerbung weiterer Fördermittel

Um die Digitalisierung und damit einhergehende Aufgaben bewältigen zu können, sind weitere Ressourcen im Konzern Stadt nötig. Ein Teil der hierfür notwendigen finanziellen Mittel wird über die Einwerbung weiterer Fördermittel zur Verfügung gestellt.